Wechsel in der Grossratsfraktion der Grünen: Martin Boss rückt für Christine Häsler nach

Christine Häsler tritt per Ende Juni aus dem Grossen Rat zurück. Sie wird sich ganz auf ihr Nationalratsmandat konzentrieren. Martin Boss tritt ihre Nachfolge im Grossen Rat an.

Nach 13 Jahren Tätigkeit im bernischen Grossen Rat tritt Christine Häsler per Ende Juni zurück. «Es war eine sehr intensive und spannende Zeit, ich freue mich jetzt aber auf meine neue Herausforderung auf nationaler Ebene, der ich mich voll und ganz widmen will», begründet Christine Häsler diesen Schritt. Christine Häsler hat sich im Grossen Rat insbesondere sozial- und gesellschaftspolitisch engagiert. So gehen unter anderem der Fonds für Verdingkinder und Opfer von administrativen Massnahmen sowie zahlreiche behindertenpolitische Errungenschaften auf ihre Arbeit zurück. Bereits 2011 hat sich Christine Häsler zusammen mit Grünen Parlamentarier/innen aus mehreren Kantonen für eine nationale Erbschaftssteuer eingesetzt und das Thema im Kanton Bern mit einer Standesinitiative lanciert. Während acht Jahren präsidierte sie die Grüne Fraktion im Grossen Rat. Als bestens vernetzte und bündnisfähige Politikerin hat Christine Häsler dabei auch immer wieder Lösungen über die Fraktionsgrenzen hinweg gefunden.

Im Juni wird Christine Häsler für Alec von Graffenried in den Nationalrat nachrücken. Bei den diesjährigen Wahlen tritt sie zudem als Ständeratskandidatin an. Als weltoffene und zugleich traditionsbewusste Oberländerin kennt Christine Häsler alle Facetten unseres Kantons und kann sich deshalb besonders kompetent für die Interessen des ganzen Kantons Bern einsetzen.

Nachfolger von Christine Häsler im Grossen Rat wird Martin Boss. Der 57-Jährige ist seit 2010 Gemeindepräsident von Saxeten. Er arbeitet als Abteilungsleiter in der Betreuungsinstitution Zentrum Mittengraben in Interlaken. Martin Boss engagiert sich seit vielen Jahren politisch.

Die Grünen Kanton Bern sind stolz und dankbar, dass sie mit Christine Häsler im Nationalrat und Martin Boss im Grossen Rat zwei arrivierte und kompetente Mandatsträger aus ihren Reihen stellen können und wünschen den beiden in ihren neuen Funktionen viel Erfolg.

Für weitere Auskünfte:

Christine Häsler, Grossrätin Grüne, ab Juni Nationalrätin, 079 379 47 05
Martin Boss, Gemeindepräsident Saxeten, 079 827 73 37